Seminar „Existenzgründung mit Erfolg - von der Idee zur eigenen Firma"

So mache ich mich erfolgreich selbstständig - Der Weg in die Existenzgründung, das 1x1 der Unternehmensführung, modernes und praktisches Marketing

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Über die Hälfte aller Existenzgründungen scheitern innerhalb der ersten drei Jahre. Das muss nicht sein. Ein Grund ist häufig, dass zwar tolle Ideen vorhanden waren, diese aber nicht die richtige Zielgruppe gefunden haben. Produkte und Dienstleistungen müssen wie die gesamte Unternehmung immer so beworben sein, dass sie ihre Käufer finden. In der Praxis erlebt man sehr oft großartige Ideen von Experten in ihrer Branche. Oft gehen sie beim Marketing und Verkauf von sich aus - nicht selten zu wenig von den (anderen) Bedürfnissen ihrer potentiellen Kunden. Strategische und zielgruppenorientierte Kommunikation sind dabei zwei wichtige Begriffe.

Sie werden lernen,  was es heißt, sich selbstständig zu machen, was sie dazu wissen müssen und wie sie die Gründung auf finanziell gute Beine stellen. Warum und wie man Businesspläne erstellt, wie man Finanzierungen und Fördermittel erhält und wie anhand einer Liquiditätsrechnung eine dauerhafte Kontendeckung erreicht werden kann, sind spannende und wichtige Seminarinhalte.

Gemeinsam mit Patrick Ries als Ihrem Dozenten entwickeln Sie Ihre konkrete Darstellung des Unternehmens bis hin zu Details im Briefpapier über die Beschreibung auf Flyern, im Internet, welche Werbung für Ihr Vorhaben passend ist und worauf Sie achten müssen, um mit überschaubaren Finanzen optimal Präsenz zu zeigen und Kunden zu begeistern oder bei Kunden das notwendige Vertrauen zu erwecken.

Im Rahmen des Seminars wird Ihnen  geholfte, Ihre Idee marktfähig zu machen, ein praxisorientiertes Werbekonzept zu skizzieren und dieses für einen gelingenden Auftritt in der Öffentlichkeit vorzubereiten.

Finden Sie Ihre Nische, Ihre Zielgruppe und somit Ihre Kunden!

Inhalte des Seminars

  • Wie mache ich mich selbstständig & das 1x1 der betriebswirtschaftlichen Unternehmensführung: Vorbereitung, Businessplan, Namensgebung,  Ämter, Räumlichkeiten/ Funktionalität und Gestaltung, Finanzierung, Förderung, Rechtliches, Versicherungen, Rechnungen richtig schreiben, Einnahmen-Ausgaben-Rechnung,  Steuern, etc.
  • Von der Idee zu einer Strategie
  • Schwerpunktsetzung, Ausrichtung und Bewerbung, Marketinggrundsätze & die individuell stimmige Strategie zur Kundengewinnung, USP (Alleinstellungsmerkmal) / Corporate-Design, Markenaufbau + zielgruppenorientierte Bewerbung
  • Erlaubtes Marketing für spezielle Berufsgruppen [je nach Teilnehmer und Berufsgruppe], Möglichkeiten + Grenzen
  • Marketing im Internet sowie Kundenakquise, Netzwerkmarketing und Umgang mit Kunden (live, fernmündlich, Webkontakt/Skype/Mail)
  • Technik im Büro (Telefon, PC, Datensicherung, usw.)

„Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen.“ (Aristoteles, 345 v. Chr.)

„Durch das Coaching bei Patrick Ries konnte ich mich unternehmerisch und persönlich entwickeln. Vor allem profitierte ich dabei, mich, Projekte und Mitarbeiter vorbildlich zu führen.“

Stefan Thönes, Stefan Thönes Communications, Inhaber

„Bei der Gründung meiner Privatpraxis war mir Patrick Ries eine große Hilfe.“

Jennifer Casper, Praxis für Psychotherapie, Inhaberin

Mitgliedschaften und enge Kooperationspartner:

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Wenn Sie Interesse an einem Seminar von Patrick Ries haben, rufen Sie uns bitte unter folgender Telefonnummer 06898 - 569 65 70 an oder schreiben Sie uns eine Email an kontakt(at)patrickries.de.